Programm der wissenschaftlichen Jahrestagung „History sells. Stadt, Raum, Identität“ im Landeshaus des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe
Münster, 14.-15. März 2013
[divider scroll_text=““]
Donnerstag, 14.3.2013
16:00 Uhr Mitgliederversammlung und Diskussion
18:00 Uhr Abendvortrag
Bernadette Spinnen (Münster)
Identitätsorientiertes Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Münster
(in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde
Westfalens, Abt. Münster e.V.)
Freitag, 15.3.2013
10:00-13:00 Uhr Vormittagssektion: Moderation Prof. Dr. Sabine Mecking (Duisburg)
Begrüßung und Einführung
Dr. Sandra Schürmann (Hamburg)
Identitäten, Bilder, Ikonen. Stadtrepräsentationen im 20. Jahrhundert
Dr. des Daniela Fleiß (Siegen)
„Wir sind ganz anders“. Selbst- und Fremdbilder im Ruhrgebiet zur Zeit des Strukturwandels
Prof. Dr. Rolf Sachsse (Saarbrücken)
Urbanes Flair im Bild. Städtische Identität zwischen Werbung, Dokumentation und Kritik in fotografischen Publikationsformen des 20. Jahrhunderts
13:00-14:00 Uhr: Mittagessen
14:00-17:00 Uhr Nachmittagssektion: Moderation Prof. Dr. Bernd Walter (Münster)
Dr. Jochen Guckes (Berlin)
Nicht mehr als ein Marketing-Werkzeug. Zu Funktion und Entstehung städtischer Geschichtsbilder
Dr. Ralf Springer (Münster)
Filmische Stadtporträts als Instrumente des Stadtmarketings. Zwei Beispiele aus dem Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderzeit
Georg Mölich (Bonn)
„Köln ist wieder da“ – das Jubiläum „1900 Jahre Stadtgeschichte“ 1950. Kommunale Identität als Inszenierung
17:00 Uhr: Abschlussdiskussion und Verabschiedung