Programm der wissenschaftlichen Jahrestagung „History sells. Stadt, Raum, Identität“ im Landeshaus des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Münster, 14.-15. März 2013

[divider scroll_text=““]

Donnerstag, 14.3.2013

16:00 Uhr Mitgliederversammlung und Diskussion

18:00 Uhr Abendvortrag
Bernadette Spinnen (Münster)
Identitätsorientiertes Stadtmarketing am Beispiel der Stadt Münster
(in Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde
Westfalens, Abt. Münster e.V.)

Freitag, 15.3.2013

10:00-13:00 Uhr Vormittagssektion: Moderation Prof. Dr. Sabine Mecking (Duisburg)

Begrüßung und Einführung

Dr. Sandra Schürmann (Hamburg)
Identitäten, Bilder, Ikonen. Stadtrepräsentationen im 20. Jahrhundert

Dr. des Daniela Fleiß (Siegen)
„Wir sind ganz anders“. Selbst- und Fremdbilder im Ruhrgebiet zur Zeit des Strukturwandels

Prof. Dr. Rolf Sachsse (Saarbrücken)
Urbanes Flair im Bild. Städtische Identität zwischen Werbung, Dokumentation und Kritik in fotografischen Publikationsformen des 20. Jahrhunderts

13:00-14:00 Uhr: Mittagessen

14:00-17:00 Uhr Nachmittagssektion: Moderation Prof. Dr. Bernd Walter (Münster)

Dr. Jochen Guckes (Berlin)
Nicht mehr als ein Marketing-Werkzeug. Zu Funktion und Entstehung städtischer Geschichtsbilder

Dr. Ralf Springer (Münster)
Filmische Stadtporträts als Instrumente des Stadtmarketings. Zwei Beispiele aus dem Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderzeit

Georg Mölich (Bonn)
„Köln ist wieder da“ – das Jubiläum „1900 Jahre Stadtgeschichte“ 1950. Kommunale Identität als Inszenierung

17:00 Uhr: Abschlussdiskussion und Verabschiedung